Ein einfacher Weg, um seine Körperwerte zu analysieren ist die Berechnung durch eine Körperfettwaage. Körperfettwaagen sind besonders sinnvoll, um die Entwicklung des eigenen Körpers zu verfolgen. Eine Gewichtsveränderung kann z. B. durch die Veränderung des Körperfetts aber auch durch die Veränderung der Muskelmasse zustande kommen. Die Ursache für die Gewichtsveränderung lässt sich somit nicht durch herkömmliche Personenwaagen bestimmen.
Wie funktioniert eine Körperfettwaage?
Die Berechnung der Körperwerte bei einer Analysewaage erfolgt durch sehr schwache Stromimpulse, die für den menschlichen Körper nicht spürbar sind. Elektroden, die sich auf der Trittfläche der Personenwaage befinden, leiten diesen leichten Strom durch den Körper. Somit werden verschiedene Wiederstände erfasst, da der Strom z. B. durch Fett und durch Muskeln unterschiedlich gut geleitet wird. Dadurch können neben dem Gewicht auch andere Werte, wie der Körperfettanteil, die Muskelmasse oder der Anteil an Körperwasser, bestimmt werden. Für diese Berechnung benötigen die Körperfettwaagen allerdings zusätzliche Informationen, wie das Geschlecht, das Alter und die Größe der Person.
Diese Tipps sollten Sie unbedingt beachten, um die Messgenauigkeit zu erhöhen und somit über einen längeren Zeitraum zuverlässige Messergebnisse zu erhalten:
- Immer zur gleichen Zeit wiegen (z. B. morgens),
- Immer im gleichen Zustand wiegen (z. B. auf nüchternem Magen),
- Immer auf der gleichen Personenwaage wiegen.
Bluetooth Analysewaagen von SEBSON
Analysieren Sie Ihre Körperwerte schnell und einfach mit den digitalen Körperfettwaagen von SEBSON. Diese Bluetooth Analysewaagen sind App gesteuert und somit kompatibel mit IOS und Android. Die kostenlose App „Fitdays“ hilft Ihnen dabei die Messwerte über Ihr Smartphone zu verfolgen und speichert diese für Sie. In dieser App könne Sie bis zu 24 Personenprofile analysieren und speichern. Ebenso könne Sie Ihre Körperwerte mit der „Fitbit“ App oder der „Google Fit“ App synchronisieren. Die Mindestlast dieser Personenwaagen beträgt 5 kg und die maximale Belastbarkeit liegt bei 180 kg.
Die 13 Körperanalysewerte der Waagen auf einen Blick:
Zusätzlich zu der Berechnung der verschiedenen Körperwerte gibt es die Funktion „Athletik Mode“ für Profisportler und die Funktion „Baby Mode“, um das Gewicht von Babys oder von Haustieren zu bestimmen. Weitere Informationen und andere Personenwaagen finden Sie hier.