News

Worauf muss ich achten, wenn ich mich für den Einbau von Deckenspots entscheide?

von Simona Catapano - 30 Apr, 2021

Worauf muss ich achten, wenn ich mich für den Einbau von Deckenspots entscheide?

Mit Hilfe von LED Deckenstrahlern kann eine sehr dezente Beleuchtung in Ihrem Haus oder in bestimmten Zimmern realisiert werden. Sie können die Einbauleuchten dazu verwenden, um gezielt Akzente zu setzen und somit bestimmte Möbelstücke oder Objekte zu beleuchten. Aber auch als Grundbeleuchtung für den gesamten Raum eignen sich Einbauspots hervorragend. Durch das schlichte Design wirken sie sehr modern und stilvoll und passen sich dadurch jeder Umgebung an. 
 

Voraussetzungen

Eine Voraussetzung für den Einbau von Deckenspots ist eine abgehängte Decke oder eine Hohldecke. Hierbei muss die Einbautiefe der Einbauleuchten unbedingt im Vorfeld berücksichtigt werden. Ebenso bedeutend sind die Größe des Einbaulochs, die Abstände zwischen den einzelnen Einbaustrahlern und die benötigte Anzahl.

Damit die Deckeneinbaustrahler zu Ihren Vorstellungen und den vorgesehenen Räumen passen, sollten Sie sich im Vorfeld ebenfalls überlegen, welche Helligkeit und Farbtemperatur die LED Leuchtmittel aufweisen sollten. Durch diese beiden Aspekte wird die Atmosphäre Ihrer Räume maßgeblich beeinflusst. Für Wohnzimmer eignet sich z.B. eine gemütliche warmweiße Lichtfarbe besonders gut (bis 3.300 Kelvin).
 

Einsatzgebiete und SchutzartEinbaurahmen Typ 23

Je nachdem für welche Verwendung die LED Einbaurahmen vorgesehen sind, sollte auf die Schutzklasse geachtet werden. Für das Wohnzimmer oder die Küchen muss beispielsweise keine bestimmte Schutzart gewährleistet werden. Anders sieht es in Badezimmern oder im Außenbereich aus, da dann das Eindringen von Wasser oder Staub nicht unwahrscheinlich ist. Für Badezimmer sollten Deckenstrahler verwendet werden, die mindestens spritzwassergeschützt sind. Hier finden Sie eine Auflistung der gängigen Schutzarten:

IP20: Nicht vor Wasser geschützt
IP44: Spritzwassergeschützt
IP65: Wasser- und staubdicht

 

Abstrahlwinkel und SchwenkbarkeitEinbaurahmen Typ 18

Sollen die Einbaustrahler als Akzentbeleuchtung verwendet werden? Dann sollten Sie einen kleineren Abstrahlwinkel der Leuchtmittel auswählen. Somit lassen sich besondere Objekte, Möbel oder Kunstwerke perfekt in Szene setzen. Wenn Sie hingegen einen größeren Bereich oder sogar einen Raum komplett mit Deckenspots ausleuchten möchten, wird ein größerer Lichtkegel empfohlen. Schwenkbare Einbauleuchten erhöhen die Flexibilität, da Sie individuell entscheiden können, wie der Raum beleuchtet werden soll. So können Sie die Beleuchtung gezielt Ihrer Einrichtung anpassen und sie gegebenenfalls auch ändern.
 

Unser Sortiment bietet eine umfangreiche Auswahl an diversen Einbaurahmen. Werfen Sie einen Blick in unseren Webshop - ob rund oder quadratisch, mit oder ohne Leuchtmittel - die passenden Deckenspots sind bestimmt dabei.