News

Welchen LED Treiber benötige ich?

von Simona Catapano - 7 Jun, 2021

Welchen LED Treiber benötige ich?

In diesem Blogartikel erklären wir Ihnen zunächst, was genau ein LED Treiber ist und welche verschiedenen Arten es gibt. Außerdem wird dargestellt wann ein LED Treiber überhaupt benötigt wird und auf welche Aspekte Sie beim Kauf eines Treibers achten sollten. Anschließend stellen wir Ihnen unsere Konstantspannungs-Treiber von SEBSON vor.
 

Was ist ein LED Treiber?

LEDs sind Leuchtdioden, die durch Gleichstrom Licht erzeugen. Das heißt, dass sie den Strom nur in eine Richtung fließen lassen. LED Treiber sind elektronische Schaltungen, die einen konstanten Ausgangsstrom oder eine konstante Ausgangsspannung erzeugen und somit die LED Leuchtmittel betreiben. Sie sorgen also dafür, dass der Stromfluss zwischen einer LED Lampe und dem Stromnetz reguliert wird und alle angeschlossenen LEDs mit der gleichen Helligkeit leuchten. Somit wird die Leistung der LED Leuchtmittel effizient genutzt.
 

Welche Arten von LED Treibern gibt es?

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass LEDs auf zwei verschiedene Arten betrieben werden können, und zwar mit konstantem Strom oder mit konstanter Spannung. Deshalb gibt es auch zwei Arten von LED Treibern.

Bei Konstantstromquellen (CC) ist der Ausgangsstrom immer konstant und die Betriebsspannung variabel. Wird das LED Leuchtmittel mit konstantem Strom angetrieben, erkennen Sie dies an der festen Stromangabe, wie z.B. 700mA. Diese Art von Treiber wird für Hochvolt LEDs benötigt.LED Treiber 75W

Konstantspannungsquellen (CV), auch Trafos genannt, haben hingegen immer eine konstante Ausgangsspannung während der Strom variiert. Wenn das LED Leuchtmittel mit konstanter Spannung betrieben wird, erkennen Sie dies an einer festen Spannungsangabe. Häufig handelt es sich dabei um 12V LEDs.
 

Wann benötige ich einen LED Treiber?

Nicht alle LED Lampen benötigen einen LED Treiber. Viele LEDs haben bereits integrierte Treiber. Somit können diese direkt an das Stromnetz angeschlossen werden, ohne dass Sie sich Gedanken über ein zusätzliches Netzteil machen müssen. Eine LED mit 230V benötigt z.B. keinen Treiber, da dieser Spannungswert in unseren Haushalten üblich ist.

Andere Niedervolt LED Arten benötigen wiederum einen separaten Treiber, um angetrieben zu werden. Wenn das LED Leuchtmittel eine Betriebsspannung unter 100 - 240V hat, wird ein LED Treiber benötigt. Für LED Leuchtmittel mit einer Betriebsspannung von 12V benötigen Sie zusätzlich einen LED Treiber.
 

Welche Aspekte muss ich bei der Wahl eines LED Treibers beachten?

Bei der Wahl des richtigen Treibers sollten die Leistung und die Anzahl der angeschlossenen LED Leuchtmittel beachtet werden. Dabei sollte die Leistung des Treibers die der LEDs nicht unterschreiten. Um die Lebensdauer Ihrer Treiber zu verlängern empfehlen wir Ihnen, diese nicht mit ihrer maximalen Leistung zu betreiben und eine Mindestreserve von 15% einzukalkulieren.

Wenn Sie z.B. herausfinden möchten welcher Transformator für die Installation von vier LED Spots mit jeweils 6W der richtige ist, können Sie diese Formel verwenden:

[Anzahl der Leuchtmittel * Leistung eines Leuchtmittels (Watt)] * 1,15

Also: (4 LED Spots x 6W) * 1,15 = 27,6 Watt

Es sollte immer der Treiber mit der nächsthöheren Maximal Leistung verwendet werden. In diesem Fall würde sich also ein Trafo mit 30 Watt gut eignen.

Außerdem ist es wichtig, dass die Ausgangsspannung des Treibers zu der Betriebsspannung der LEDs passt. Demnach können 12V LEDs mit einem Treiber mit einer Ausgangsspannung von 12V betrieben werden. Falls der Treiber in feuchten Umgebungen oder im Freien installiert werden soll, sollten Sie zusätzlich auch die Schutzart berücksichtigen. Sofern diese Aspekte nicht beachtet werden, könnte es zu Fehlfunktionen, Schwankungen der Lichtwiedergabe oder sogar zu Defekten der Leuchtmittel führen.
 

LED Treiber von SEBSONMR16 LED Leuchtmittel

In unserem Sortiment finden Sie eine Auswahl an LED Treibern mit konstanter Spannung. Diese Trafos können Sie für Niedervolt LED Leuchtmittel mit einer Betriebsspannung von 12V verwenden. Die Leuchtmittel in unserem Sortiment, die diese LED Treiber benötigen haben in der Regel die Sockel MR11, GU5.3, GU4 und G4 und sind mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet. Sie können zwischen folgenden 12V LED Treibern mit verschiedenen Leistungen wählen: 
15W, 20W, 30W, 50W oder 75W.