Generell wird die Installation von Kohlenmonoxid Meldern von Experten empfohlen, um Sie und Ihre Familie vor Kohlenmonoxid Vergiftungen in Ihrem Zuhause zu schützen. Ein CO Melder warnt Sie dann rechtzeitig, sobald die Kohlenmonoxid Konzentration in Ihrer Umgebung erhöht ist.
Was ist Kohlenmonoxid?
Kohlenmonoxid oder auch Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ein toxisches Gas, das sowohl farblos, geschmacklos als auch geruchlos ist. Und genau deshalb ist es extrem gefährlich und kann in höheren Konzentrationen sogar tödlich sein. Ohne entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, wie CO Meldern, wird das Gas oft nicht rechtzeitig erkannt. Kohlenstoffmonoxid entsteht bei Verbrennungsprozessen, wenn nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht, z.B. in Shisha-Bars, beim Grillen oder in Heizungsanlagen. Häufige Gefahrenquellen für eine Kohlenstoffmonoxid Vergiftung sind:
- Gasherde
- verstopfte Schornsteine, Kamine und Öfen
- unregelmäßig gewartete Heizungsanlagen oder Gasheizungen
- Holzkohlegrills, Gasgrills oder Heizpilze in geschlossenen Räumen
- Verbrennungsmotoren von Rasenmähern oder anderem Werkzeug
- Shisha Rauchen in geschlossen Räumen ohne ausreichendes Lüften
- laufende Abgase in geschlossenen Räumen (z.B. Garagen oder Werkstätte)
Wie funktioniert ein Kohlenmonoxid Melder?
CO Melder sind ein wirksamer Schutz gegen eine Kohlenmonoxid Vergiftung, da sie den Kohlenmonoxid Gehalt in der Luft kontinuierlich messen und ab einem bestimmten Schwellenwert einen Alarm auslösen. Die Erfassung der Kohlenmonoxid Konzentration geschieht mit Hilfe von elektrochemischen Sensor-Zellen. Kohlenmonoxid Melder warnen sowohl bei einer konstanten niedrigen CO Konzentration nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. > 40 Minuten) als auch bei einer höheren bzw. gefährlichen CO Konzentration nach bereits 3 Minuten.
Wo sollte man CO Warnmelder anbringen?
Um einen optimalen Schutz zu gewährleisten, sollten Sie unbedingt auf die richtige Standortwahl Ihrer CO Melder achten. Kohlenstoffmonoxid ist fast so schwer wie Luft und verteilt sich deswegen gleichmäßig im unteren Bereich eines Raumes. Dementsprechend sollte der CO Melder auf Augenhöhe (ca. 1,5m Höhe) an der Wand befestigt werden und nicht durch Möbel, Vorhänge oder etwas anderes verdeckt werden. Die Warnmelder sollten in Räumen mit potenziellen Kohlenmonoxid Quellen sowie in allen Räumen, die zum Schlafen genutzt werden können, installiert werden.
Mit den Kohlenmonoxid Warnmeldern von SEBSON können Sie eine erhöhte CO Konzentration bemerken und frühzeitig reagieren. Mit Hilfe von drei farbigen LEDs erkennen Sie den Zustand Ihres CO Melders. Wenn die LED grün blinkt, funktioniert das Gerät einwandfrei und es gibt keine gefährliche CO Konzentration in Ihrer Umgebung. Leuchtet die gelbe LED auf, müssen Sie das Gerät austauschen. Sobald der Melder eine erhöhte Kohlenmonoxid Konzentration feststellt, blinkt die rote LED und der Alarm wird ausgelöst. Hier finden Sie Kohlenmonoxid Warnmelder mit und ohne Display für ein sicheres Zuhause.